Albrecht Mayer

deutscher Oboist, auch Dirigent, Gründer des Kammermusikensembles "New Seasons"

* 3. Juni 1965 Erlangen

Herkunft

Albrecht Mayer wurde am 3. Juni 1965 als Sohn eines Kinderarztes und Malers in Erlangen geboren und wuchs zusammen mit seinem Bruder in Bamberg auf.

Ausbildung

Der Musik begegnete M. in seiner Kindheit als Mitglied des Domchors seiner Heimatstadt Bamberg. Er erhielt zunächst Klavier-, Blockflöten- und Gesangsunterricht. Den Wechsel auf das Gymnasium verkraftete er schwer (FAS, 22.4.2007) und begann zu stottern. Deshalb begann er im Alter von zehn Jahren auf Wunsch seines Vaters mit dem Oboenunterricht, der ihn nach eigenen Worten "sozialisiert" (Stgt. Z., 6.4.2013) hat. M. wurde von den Lehrern Gerhard Scheuer, Georg Meerwein, Maurice Bourgue und Ingo Goritzki ausgebildet. Schon früh erhielt M. Einladungen von verschiedenen Orchestern wie z. B. dem European Community Youth Orchestra.

Wirken

Frühe Karriere als Orchestersolist

Frühe Karriere als Orchestersolist1990 wurde der bereits mehrfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnete M. Solo-Oboist bei den Bamberger Symphonikern und wirkte dort bis 1992 als Orchestermitglied. Im Aug. 1992 wurde M. Mitglied und Oboist im Orchester der Berliner Philharmoniker. Nach eigenen Aussagen fand er die ersten zwei Jahre bei dem berühmtesten deutschen Orchester "nicht lustig" (BZ, 12.1.2015), ...